Wir sind Bianca.

UNSERE PHILOSOPHIE

BIANCA ist ein international ausgerichtetes, innovatives und erfolgreiches Modeunternehmen mit Sitz in Ochtrup (Westfalen). Gegründet wurde das Familienunternehmen, das sich durch Zuverlässigkeit und Beständigkeit, aber auch durch Innovation und Dynamik auszeichnet, 1973 von Paul Dankbar und Paul Budden und wird heute in 2. Generation von Thomas Dankbar weiter geführt. Am Standort Ochtrup sind zur Zeit ca. 115 Mitarbeiter beschäftigt, die Produktionsstätte in Bulgarien eingerechnet umfasst der Konzern ca. 450 Mitarbeiter. Mode ist keine Frage des Alters. Wir sind stolz darauf, mit unseren entspannten Looks die Kundin im modischen Umfeld abzuholen und ihr das BIANCA-Gefühl näher zu bringen. Heute ist es unerlässlich, ein Produkt mit einer eigenen DNA zu schaffen, das die Wünsche und den Bedarf der Kundin im Auge hat.

KOLLEKTION

Smart Casual

Bianca steht für Modernität, Wertigkeit und Fashion-Kompetenz. Mit unserem erfolgreichen "Smart Casual" Auftritt treffen wir genau den Nerv der Zeit, sich je nach Anlass chic, aber mit dem richtigen, lässigen Touch zu stylen. Die Looks sind abgeräumter und purer - immer lässig, immer sofort tragbar, immer selbstverständlich. Durch den Mix von Casual und Angezogenem entstehen Modebilder, die neu und jung wirken und sehr persönlich gestylt werden können. Die Kollektionen zeichnen sich durch perfekte, verlässliche Passformen, innovatives Design, trendgerechte Farbthemen, einen hohen Qualitätsanspruch und die Liebe zum Detail aus. BIANCA bietet dem Handel jährlich 12 Kollektionsthemen in den Warengruppen Bluse, Shirt, Rock, Blazer, Hose, Kleid, Strick und Outdoor.

BIANCA SHOP-KONZEPT

Visual-Merchandising

BIANCA bietet dem Handel ebenfalls ein neues Shop-Konzept an. Emotionalität und eine flexible Wareninszenierung stehen hinter der Konzeption des neuen Shopsystems. Die neue modische Inszenierung hat sich innerhalb kürzester Zeit erfolgreich im Markt etabliert und als richtige Plattform bewährt - insbesondere im Zusammenhang mit einer modernen Platzierung.Das Visual-Merchandising gibt nicht nur den richtigen Rahmen für einen spannenden Auftritt, sondern transportiert überzeugend und authentisch das BIANCA-Feeling: Freude, Energie und Spaß am Leben.

VERANTWORTUNG & NACHHALTIGKEIT

UNSERE VERANTWORTUNG

Seit vielen Jahren ist nachhaltiges Wirtschaften ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur. BIANCA fühlt sich der Umwelt, der Gesellschaft und seinen Mitarbeitern gegenüber in hohem Maße verpflichtet. Unser Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen sowie unsere soziale Verantwortung sind zentrale Faktoren und bestimmen unser Handeln. In unserem Code of Conduct bekennen wir uns zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung und verpflichten uns, unser unternehmerisches Handeln gemäß den festgeschriebenen Leitlinien umzusetzen. In der BIANCA Unternehmensphilosophie ist fest verankert, dass alle Produkte unter angemessenen und sicheren Arbeitsbedingungen hergestellt werden.Unsere Mitarbeiter mit ihrem Know How, ihrem Engagement und ihrer Kreativität sind der Kern unseres Unternehmens. Die gelebte Firmenkultur und die damit einhergehende Zufriedenheit der Mitarbeiter sind die Basis für das Wachstum der Marke BIANCA. Daher ist auch die Mitarbeiter-Fluktuation bei BIANCA Moden sehr niedrig, in Ochtrup ebenso wie in unserem eigenen Betrieb in Bulgarien.

PRODUKTION

Um unsere ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele umsetzen zu können, wird jeder externe Betrieb von unseren Technikern und Ingenieuren - persönlich und vor Ort - vor Aufnahme der Zusammenarbeit sehr kritisch überprüft und zur Einhaltung unserer Standards verpflichtet.Grundsätzlich wird eine Politik der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit externen Zulieferern angestrebt, um auch ihnen die Möglichkeit der Verläßlichkeit gegenüber ihren Mitarbeitern zu geben. Anzumerken ist, dass BIANCA Moden über überdurchschnittlich viele, langjährige Produktionskontakte verfügt.Durch die REACH-Verordnung (Registration/Evaluation/Authorisation and Restriction of Chemicals) wurde das Chemikalienrecht grundlegend harmonisiert und vereinfacht. Eine wichtige Besonderheit ist die Erweiterung der Kommunikation in der Lieferkette, wo nachgeschaltete Anwender zusätzliche Aufgaben und Pflichten erhalten. Zur Einhaltung aller gesetzlich vorgegebenen Standards werden zusätzlich regelmäßige Stichproben in lizenzierten Instituten durchgeführt.